Wie du dich professionell selbst vorstellst und in wenigen Sekunden überzeugst und Sympathie gewinnst.

Egal ob beruflich, bei einer Konferenz oder privat bei einer Party – immer wieder kommen wir in Situationen, indem wir nur wenig Zeit haben eine Person zu überzeugen, oder Sympathie zu gewinnen. Deswegen ist es wichtig, dass du den Elevator Pitch kennst und weißt, wie du dich in wenigen Sekunden professionell selbst vorstellst. In diesem Blog zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du in Kürze und auf dem Punkt, Sympathie gewinnst und überzeugst.

Zunächst solltest du wissen, was dein Gegenüber überhaupt will. Diese Frage ist allerdings gar nicht so leicht zu beantworten. In den meisten Fällen interessieren sich Menschen nämlich primär nur für eine Sache – und zwar für sich selbst. Das kannst du dir zwar zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen machen, jedoch kommt es jetzt darauf an, deinem potentiellen Kunden in wenigen Sekunden zu sagen, wie du Ihm weiterhelfen kannst.

Dein potenzieller Kunde möchte in der Regel nicht mehr als folgende Sachen wissen:

Diese Fragen zu beantworten, ohne langweilig zu klingen, ist meistens gar nicht so einfach. Die folgenden zwei Regeln, werden dir helfen, wie du diese Fragen beantwortest und gleichzeitig auf einer sympathischen Art und Weise überzeugst.

1. Wer bist du?

Du nennst deinen Namen und ggf. dein Unternehmen.

2. Was bietest du an und für wen?

Nenne keine Funktion, sondern beschreibe einfach was du machst oder in was du der Experte bist.

Beispiel:

statt „Ich bin IT-Spezialist“

„Ich bin derjenige, der dafür sorgt, dass die Computer in Unternehmen Einwandfrei laufen“

oder

statt „ich bin Immobilienmakler“

richtig

„ich sorge dafür, dass Eigentümer Ihre Immobilie sehr schnell zu einem guten Preis verkauft bekommen“

noch ein Beispiel:

statt „ich bin Webdesigner“

„ich sorge dafür, dass kleine Unternehmen im Internet Kunden gewinnen und weiter wachsen“

Wie du siehst kann diese einfache Formel in fast allen Tätigkeiten angewendet werden. Mache dir einfach Gedanken und beschreibe in maximal zwei Sätzen, wer du bist, was du machst und wem du damit weiterhilfst. Schon hast du deinen perfekten Elevator Pitch, bzw. die perfekte Selbstvorstellung.

Wichtig:

Bedenke, dass deine Selbstvorstellung auch zum Kontext passen muss!

Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn, wenn du dich zu einer Gruppe dazustellst, die gerade über das letzte Bundesliga spiel redet und du deine Selbstvorstellung raus haust.

Ziel dieser Selbstvorstellung sollte sein, dass du Interesse weckst und somit einen einfachen Gesprächseinstieg hast.

Egal, ob bei einem Akquise-Anruf oder bei einem zufälligen Treffen im Aufzug. Der Elevator Pitch ist ein must have skill, für jeden erfolgreichen Verkäufer.

Bereite deine professionelle Selbstvorstellung vor und du wirst merken, wie einfach es ist neue Kontakte zu knüpfen, oder aus einem einfachem Gespräch, einen interessierten Kunden zu gewinnen.

Jeder Mensch trägt ein Zauber im Gesicht,

irgendeinem gefällt er.

Friedrich hebbel